Live-Satsang


Home | Sascha A. Jaksic | Beratung | Referenzen



Du verschläfst dein Leben

Mein Freund, das Leben ist so wertvoll und so kurz. Ist dir bewusst, wie viel Zeit du mit Denken und Sorgen verschwendest? Ist dir bewusst, dass du immer noch darauf wartest, dass dein Leben endlich beginnt?

Zwei Jahre habe ich als Teil meiner inneren Entwicklung in einem Altenheim auf der stationären Pflege gearbeitet. Diese alten Menschen hatten ein langes Leben. Und ihr Leben war deinem Leben sehr ähnlich. Auch sie haben alles versucht um glücklich zu werden. Aber jetzt, am Ende ihres Lebens angekommen, hörte ich in so vielen einsamen Gesprächen - sie waren es nicht. Wieso? Weil sie trotz allem, noch immer das Gefühl hatten, nicht wirklich gelebt zu haben.

Mein Freund, sag, was antwortest du, wenn der Tod dich morgen fragt: Bist du glücklich? Hast du dich dem Leben und der Liebe so tief geöffnet, dass du sagen kannst: Ja - Ich habe wirklich gelebt!?

Der tiefste innere Sinn des Lebens hat ein sehr einfaches Geheimnis: Erlebe dein Leben bewusst!

Normalerweise bist du nur dann so richtig lebendig, so richtig bewusst, wenn du etwas schönes erlebst, wenn du glücklich bist. Aber der weitaus größere Teil deines Lebens besteht aus kleinen, scheinbar unwichtigen Alltagsmomenten. Zähne putzen, anziehen, Treppe runtergehen, Kaffee eingießen usw.

Aber deine guten Momente, deine Abenteuer, deine Erfolge, deine Höhepunkte des Glücks, machen alle zusammen bloß ein winziges Prozent deiner Lebenszeit aus. Der größte Teil deines Lebens besteht einfach nur aus Alltagshandlungen.

Und diese unglaubliche Summe an Lebenszeit die für dich aus automatischen Abläufen besteht, erscheint dir als unwichtig, leer und sinnlos. Deshalb produzierst du endlose Gedanken. Kopf-Kino um der Langeweile zu entkommen. Aber Gedanken sind nur leblose Abstraktionen über das lebendige Leben. Was würdest du deinem Kind sagen, wenn es jede wache Minute im Kino verbringen würde?

Du verbringst 99 Prozent deiner Lebenszeit in einer Art Halbschlaf. Denn du blendest die Routine deines Lebens aus. Du entziehst den langweiligen Momenten alle Aufmerksamkeit und füllst sie mit Denken.

Hör auf so viel zu denken! Du verpasst dein Leben, während du darauf wartest, dass es endlich beginnt. Wach auf! Erkenne, dass dein Leben hauptsächlich aus all diesen scheinbar langweiligen Momenten besteht.

Beginne jeden einzelnen dieser Momente so zu erleben, als hättest du nur noch fünf Minuten zu leben. Koste sie voll aus. Genieße sie. Komm hierher. Komm in den Moment. Spüre deinen Körper. Spüre dein Lebendigsein.

Sei einfach präsent. Sei wach und bewusst. Lebe!

Home | Sascha A. Jaksic | Beratung | Referenzen
Impressum | kontakt@live-satsang.de