Für wen soll man sich befreien?

Für wen soll man sich befreien. Das Gewahrsein ist das Gewahrsein, das braucht sich nicht befreien. 

Das Ego hat die Idee der Befreiung, das Selbst - ist immer frei. 

Für wen strebe ich dann die Befreiung an?

Ist es nicht irrelevant das anzustreben? Außer man will es für Peace of mind des Egos?

 

Natürlich ist es für DAS völlig irrelevant. 

 

Aber seht es mal so: Wenn ihr euch dazu entscheidet, ein Bühnenstück aufzuführen. Bei dem der Ausgang jedem  - euch und auch dem Zuschauer im Grunde bekannt ist - wozu soll man das dann überhaupt aufführen?

 

Oder fast jeder beliebige Hollywood Film funktioniert nach dem selben Prinzip: Guter gegen Böser. Ein wenig Sex, eine schwülstige Rede (bei Hollywood). Der Gute scheint es beinahe nicht zu schaffen, gewinnt jedoch trotzdem. Ende gut alles gut. 

 

Wer sollte sich den ewig gleichen Scheiß anschauen wollen?! Na - wir natürlich! Wieso?! Na - weil wir so sind!!! Wir lieben dieses ganze absehbare Drama. 

 

Aus der Perspektive Gottes, gibt es keine Überraschungen. Nicht Neues. Aber wenn ein kleines Kind das Rollenspiel Mutter/Kind aufführt - wozu macht es das? Es weiß doch genau, was als nächstes passiert.

 

Aber das Kind liebt es. Es genießt es. Es findet das ganze total toll.

 

Und genau deshalb gehen wir ins Theater. Deshalb lesen wir Bücher und schauen Filme. Weil wir es lieben, so zu tun, als wären wir total blöd. Gerade weil wir wissen - wie das Ende ist - können wir uns entspannen und die Reise um so mehr genießen.

 

Völlig kindisch - ich weiß! Aber Gott ist halt so unglaublich, so herrlich kindisch! Dieses Lebe ist für euch geschaffen um es zu genießen. Macht das Beste draus.

 

Um die Frage nochmal korrekt zu beantworten: 

 

  • Niemand befreit sich weil nie jemand gebunden war.
  • Gebundenheit war schon immer eine Illusion.
  • Das Ego ist Teil der Illusion.
  • Das Ego ist eine Extra-Leistung so wie jemand der sich sinnloserweise jede Sekunde mit dem Hammer auf den Kopf haut. Kann man machen - lohnt sich aber nur vom einem Drama/Komödie-Faktor her.
  • Niemand strebt für niemanden die Befreiung an.
  • Es ist also völlig irrelevant das anzustreben. Aber wir haben keine Wahl. Wir müssen weil wir es nicht besser wissen.

 

Aber genau darum geht es. Das Universum bietet eine Evolution. Eine Evolution auch der Erkenntnis. Und es geht in diesem Spiel - bei diesen Spielregeln, einfach nicht anders, als dass das Verstehen erst in der "Zukunft" kommt.

 

Wir fangen an als Atome und Moleküle. Irgendwann sind wir dumme Steine. Jetzt gerade stehen wir an der Grenze der Erkenntnis. Und schon morgen werden wir lachen. Also entspann dich und versuch die Reise zu genießen...