Erleuchtung ist kein Allheilmittel

Was lässt sich für den Mensch durch die Erleuchtung erreichen? 

 

meine frage nun: was kann sich im besten fall durch umfassendes erwachen verändern? was bedeutet erwachen im hinblick auf das gefangen-sein in der eigenen struktur der Körper-Psyche-Einheit als Mensch? ich meine nicht die freiheit, die man erfährt durch die identifikation mit dem großen Ganzen, sondern freiheit bezogen auf das ausgeliefert-sein an diese gebundenheit an genau diesen einen körper, den ich "bewohne"? 

 

Erwachen heißt so, weil man nach dem Erwachen Licht und Dunkel kennt. Der Schlafende kennt nur das Dunkel und weiß nichts über das Licht. Der Erwachte erlebt also mehr Freiheit als der Schlafende. Freiheit ist relativ, stellt darin aber immer ein Mehr an Möglichkeiten dar. Mehr Freiheit, mehr Möglichkeit. Bis hin zur freiwilligen Selbstbeschränkung.

 

Hast du schon mal eine rasante Partie „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt? Spiele haben ihren Reiz gerade, weil man hofft und fürchtet. Dafür muss man aber im Spiel versunken sein. Schlafen. Und so leben wir alle unser Leben. Verloren in den Regeln unseres Lebens, immerzu hoffend und bangend.

 

Wenn du aufwachst, erkennst du, dass alles wie ein Spiel ist. Damit gewinnst du Freiheiten. Du bist dann nicht mehr so fanatisch in den alten Regeln verloren. Du hast mehr Entscheidungsfreiheiten. Du bist entspannter mit vielen Sachen. Sie sind einfach nicht mehr so wichtig wie vorher.

 

Manche Dinge kann ich jetzt also einfach anders machen. Einfach nur deshalb, weil ich erkenne, dass es mehr Möglichkeiten gibt. Aber andere Umstände lassen sich einfach nicht verändern. Einfach weil es auch Naturgesetze gibt. Das Sterben zum Beispiel. Und diese fixen Umstände werden einfach gelassener akzeptiert.

 

Im Hinduismus wird die gesamte Entfaltung des Seins als „Leela“ - als Spiel - verstanden. Für die Götter, ist das Leben ist ein Spiel. Für mich geht das Spiel auch weiter, aber ich betrachte mich und mein Leben wie aus zehntausend Meter Höhe. Die Werte haben sich alle relativiert. Meine Neurosen werden langsam weniger. Ich entspanne mich. Höre auf, manche Dinge weiter zu verfolgen. Mache andere Sachen. Aber vor allem entspanne ich mich. Und weil es hier kein Richtig oder Falsch mehr gibt – spiele ich weiter.

 

Erleuchtung ist kein Allheilmittel. Mit mehr Licht haben wir einfach nur mehr Möglichkeiten in unserer Entfaltung. Und wenn Licht auf eine Neurose fällt, eine Ideologie, eine Tradition, ein Glaube – so ist da einfach mehr Möglichkeit zur Synthese, zur Erweiterung und Befreiung.

 

Der Nicht-Erleuchtete ist wie ein Baum der mit einem Stein auf seiner Krone aufwächst. Er muss verkrüppelt sein. Ich bin auch so verkrüppelt aufgewachsen. Nun habe ich meinen Stein abgeworfen. Manche meiner Knoten und Verschlingungen werde ich über die Jahre begradigen – andere werden mir wohl auf immer bleiben.

 

Aber stell dir eine erleuchtete Gesellschaft vor. Was, wenn jeder Baum frei in den Himmel wachsen dürfte…

 

Ich wünsche dir ein erleuchtetes Leben. Wach auf – es ist Zeit!