Wie kann ich wissen, ob dieser ganze spirituelle Scheiß real ist, oder nur Wunschdenken?

Ist es möglich, persönliche Sicherheit - einen persönlichen Beweis zu finden - dass all dieses spirituelle Gewäsch real ist - und nicht nur Wunschdenken? Hier die Frage - und meine Antwort:

 

Zu DEM, dass alles schon da ist, wie kann dem Verstand DAS beigebracht werden? Es fehlt dem kleinen Ego immer der materielle, subjektive Beweis. 

 

Wenn wir zum ersten Mal an die Côte d'Azur zum Baden fahren, so ist es technisch korrekt zu sagen, dass wir nur glauben, dass dieses Meer an der Côte d'Azur existiert. Denn wir haben es selbst noch nie direkt gesehen und erlebt. Aber natürlich stellen wir dieses Meer an der Côte d'Azur nicht wirklich in Frage. Wir denken noch nicht mal darüber nach - ob dieser Ort existiert. 

 

In der Schule gelernt, auf der Weltkarte gesehen, den Autoatlas konsultiert, Google Maps nach der kürzesten Strecke befragt, Freude die dort waren, ein Leben lang Filme und Berichte von dort.

 

Wir haben einfach sooooo viele Indizien, dass diese verdammte Côte d'Azur wirklich existiert - dass wir noch nicht mal auf die Idee kommen - in Frage zu stellen, dass dieses Côte d'Azur optional nicht existieren könnte. Lächerlich…

Aber - eigentlich - ja eigentlich glauben bislang wir nur, dass sie existiert - diese Côte d'Azur…

 

Das ist interessant zu sehen. Dass wir persönlich und selbst keinen weiteren Beweis haben, als die Informationen welche andere an uns herangetragen haben.

 

Und selbstverständlich stellen wir die Information nicht in Frage - weil die Indizien einfach so unglaublich zahlreich sind.

 

Und trotzdem - zu Zeiten Aristoteles wusste jeder (!), dass das Gehirn einzig dazu dient, das Herz zu kühlen. Wusste jeder, verstand jeder, glaube jeder, verteidigte jeder. Und trotzdem - war es FALSCH!

 

Was ich damit sagen will ist: Wir glauben - ach so vieles. Ohne es zu hinterfragen. Einfach weil alle es sagen. So konnte z.B. Deutschland ein Nazi-Land werden. Die Rassentheorie und langfristige die Gefahr der Verwässerung starker Gene war damals einfach Stand der Wissenschaft. Logisch, klar und allgemein geglaubt.

 

Kein Druck, keine Gehirnwäsche nötig. Einfach simples Allgemeinwissen - so wie die Existenz der allgemein geglaubten und allgemein akzeptierten - Côte d'Azur…

Was also ist wahr? Was ist richtig? Was ist notwendig? Was ist Glaube und was ist Beweis?

 

Im Allgemeinen anerkennen wir als wahr, echt und wirklich, was wir selbst erlebt haben. Nach dieser Definition kann ich sagen, dass die Illusion, dass wir dieses “Ich” sein sollen, wesentlich glaubhafter ist, als der reine und pure Glaube an eine Côte d'Azur.

 

Woran liegt das? Nun - die Côte d'Azur beruht einfach bloß auf einer erdrückenden Last an Berichten von anderen. Wir haben zwar selbst keinen blassen Schimmer - aber wir sind überzeugt (!) einfach weil sooo viele andere dasselbe sagen…

 

Das Erleben, dieses “Ich” zu sein ist sogar noch überzeugender - eben weil es ein persönliches und direktes Erleben war und ist. Wozu sollte ich sowas hinterfragen?!

 

Aber - wenn ich das tue. Wenn ich dieses simple und selbstverständliche “Ich-Erleben” hinterfrage und aktiv hinschaue - dann kann ich nicht anders als zu einem radikal und quasi häretischen neuen Erleben kommen.

 

Der ebenso die direkte Erfahrung und das direkte Erleben - dass dieses “Ich-Erleben” eben durchaus nicht die letzte Realität meiner selbst ist - sondern einfach nur eine Schicht, eine Ebene, eine Sichtweise eine vergängliche Erscheinung dessen - was ich wirklich schon immer war...

 

Und wenn ich nur lange genug hin schaue - kann ich einfach irgendwann nicht mehr anders, als (für mich und also mein Ego) zuzugeben, dass "Ich" nicht “Ich” sein kann. Dass "Ich" in meinem "Ich-Erleben" einfach etwas anderes sein muss - als "Ich" in meinen eingeschränkten und ängstlich kleinlichen Erleben - bislang immer glaubte…

 

Dieses direkte Erleben - diese direkte Erfahrung, dass diese “Ich” einfach nur eine weitere Erfahrung unter vielen (unter allen anderen!) ist - das macht den persönlichen Beweis aus. Das ist es - das “mir” (meinem Ego) ganz klar zeigt, dass “ich” (als Ego) bislang  - ach viel zu kurzsichtig und oberflächlich geschaut habe.

 

Das und nur das - muss auch dem kleinlichsten Ego genug sein - um genügend Zweifel am Althergebrachten zu haben um - neugierig zu werden. Um über das Allgemeinwissen hinaus zu fragen: Was - wenn es anders wäre als alle behaupten?

 

So einfach - und doch das schwerste, was ein Einzelner ganz alleine leisten kann - gegen alle anderen zu denken. Nein! Das liegt uns evolutionär einfach fern. Das ist sozial Selbstzerstörerisch - dazu bedarf es sehr, sehr viel Mut - um nicht zu sagen - Verrücktheit…

 

Oh! Ich aber lade euch ein, verrückt zu sein. Ich lade euch ein, zumindest privat und insgeheim die Norm und die Sicht der Normopathen in Frage zu stellen. Ging es nicht allen großen Denkern so?

 

Aber eben - leider - haben es nur die wenigsten dieser mutigen und großen Abenteuer in unsere normopathischen Geschichtsbücher geschafft…

 

Am Ende - oh weh! müssen wir für uns selbst entscheiden. Das bedeutet - wir müssen im Alltag zwei Wirklichkeiten aufrecht erhalten. Die nach Außen - und die - nach Innen. Wir sind also gesellschaftlich gesehen gezwungen - nach außen eine Rolle zu spielen. In der Hoffnung - dass wir nicht entdeckt und für verrückt erklärt werden.

 

Das ist völlig nachvollziehbar - aber trotzdem stehen wir am Ende alleine da - mit der persönlichen Erkenntnis, dass die Realität anders ist, als die allgemein akzeptierte Wirklichkeit. Und so - ganz allein sein, mit diesem “Sascha” ist manchmal gar nicht so einfach zu ertragen…

 

Aber ich sage euch! Scheißt drauf! (Sorry). Ja - ich sage euch - seid mutig, eurer eigenen persönlichen Erfahrung zu vertrauen. Zumindest privat. Und ja - es hört sich sehr nach “Verschwörungstheorie” an. Aber macht das was?! Macht es irgendeinen Unterschied - solange es deiner (was auch immer das bedeuten soll) Erfahrung entspricht - dass die Realität anders ist - als die allgemein akzeptierte Wirklichkeit?

 

Ich aber lade euch ein! Eure eigene Wahrheit zu wagen. Seht selbst! Überprüft selbst und entscheidet selbst - ob ihr Selbst - eigentlich überflüssig seid, in dem ganzen Prozess....

 

Das Ego hat Zweifel aber das Ego ist gleichzeitig sowas von bereit aufzugeben. Das Ego ist so schwach und substanzlos, dass es nur zu bereit eine neue Richtung einzuschlagen. Folge also deiner Erfahrung. Ignoriere die logischen Argumentation der geglaubten Beweise. Erlebe selbst und direkt die Wahrheit - dass du unmöglich dieses “Ich-Erleben” sein kannst.

 

Auch wenn das alle anderen anders “glauben” so ist es doch deine Erfahrung. Und wenn dein Glauben und deine wissenschaftliche Überprüfung sich am Ende decken - so wir das dann deine neue Wirklichkeit...