Erleuchtung - Absolutes Bewusstsein?

heute geht es um mögliche Missverständnisse…

 

Ich verstehe eine Sache nicht.

Deine Vorgehensweise um klar zumachen, dass ich im Grunde nur reines Bewusstsein bin und nicht der Körper, Gedanken, im Grunde alles was ich wahrnehmen kann verstärkt in mir das Gefühl der Trennung. Es macht mir deutlich dass ich getrennt bin von allem in dieser Welt. 

Aber genau das steht doch im Widerspruch zum Einssein mit allem.

Ich wäre froh wenn du dazu etwas schreiben könntest.

 

Die Übung - die erlebte Trennung zwischen dir und der Welt zu verstärken dient nur dazu, die Illusion der Trennung zu durchschauen. Du könntest versuchen, den Weg auch direkt zu gehen und die erlebte Trennung direkt los zulassen, dich z.B. bewusst aber vollständig in deine Körperwahrnehmung oder Gefühls-Wahrnehmung sinken zu lassen. 

 

Dieses Unterscheiden zwischen Ich und Welt heißt im Advaita Vedanta „Viveka“. Eine der wichtigsten Schriften zu dieser Methode „Dŗg-Dŗśya-Viveka“ heißt wörtlich Übersetzt: „Seher-Gesehenes-Unterscheidung“. Es ist eine alte und effektive Methode die Illusion der vermeintlichen Trennung auf-zulösen.

 

Also versuche es und schau, wer schaut. Wer schaut da aus deinen Augen? Wie kannst du dich als Wahrnehmender selbst wahrnehmen? Bedeutet das nicht, dass da noch ein Ich ist, welches dieses wahrnehmende Ich wiederum betrachtet? Kann es sein, dass eine reine Subjektivität sich selbst als Objekt erleben kann? Nein, das kann nicht sein. Und auf diese Weise, näherst du dich der Quelle der Illusion. Weiter kannst du aktiv nicht gehen. Da kannst du nur warten, bis die uralte Neurose sich langsam lüftet.

 

Jetzt zum Thema „reines Bewusstsein“.

 

Ich hab eine Frage die mich beschäftigt vielleicht könntest du mir helfen. Also mein innerstes Wesen ist das Reine Bewusstsein und meine Gedanken sind ein Objekt meiner Wahrnehmung aber was lässt meine Gedanken erscheinen? Wer denkt da wenn ich nur das Reine Bewusstsein bin? Ich habe genau hin gesehen und gefühlt. Kann das Reine Bewusstsein denken? Wenn nicht was lässt dann meine Gedanken entstehen?

 

Wer denkt, wenn ich reines Bewusstsein bin… Tja, hier besteht evtl. Missverständnis. Es ist nicht so, dass wir am Ende unserer spirituellen Reise und mit der Erleuchtung irgendwas anderes werden oder erkennen, dass wir schon immer etwas anderes waren. Es ist nicht so, als würde ein Schleier fallen und wir würden verstehen, dass wir eigentlich so was wie reines Bewusstsein sind.

 

Wir – das ist der Mensch als Körper, Gedanken, Gefühle, Hunger, Wünsche – und auch der Rest der Welt. Wir – das ist auch die Nicht-Erleuchtung und die Erleuchtung. Alles! Wenn du erwachst, dann fällt lediglich die Illusion, dass diese Dinge die letzte Realität wären. Es ist genau so, wie wenn du in einem Kino geboren wärst und glauben würdest, dass die Filme die du schon dein Leben lang siehst, die einzige und letzte Realität wären.

 

Wenn du aufwachst, erkennst du bloß die Relativität der Wirklichkeit deiner Welt. Es ist so, als würdest du plötzlich eine Milliarde Kilometer über der Erde schweben und das ganze mit göttlichen Augen betrachten. Die Welt und du als Mensch mit allen Sorgen und Wünschen, mit Nicht-Erleuchtungssymptomen – das alles ist einfach ein einziger Film auf dieser göttlichen Leinwand. 

 

Wer bist du? Du bist einfach der Raum jenseits von Raum und Zeit, in welchem – oder als welcher, die Welt und „dein“ Mensch erscheint. Und auch Erleuchtung oder Nicht-Erleuchtung sind dabei ein-fach Fluktuationen. Die Erkenntnis welche mit dem Erwachen kommt – betrifft den begrenzten  Men-schen. Du bist alles. Du bist die Welt, der Körper, die Erleuchtung und die Nicht-Erleuchtung. So wie sie halt von Moment zu Moment erscheinen. Du – das sind wir alle. Du – das sind auch die Sterne und Planeten.

 

Reines Bewusstsein – das ist kein menschliches Bewusstsein welches erkennt. Es ist ein menschliches Wort welches sicher irreführend ist – gar falsch. Es ist SEIN. Das Sein, welches jenseits von Sein oder Nicht-Sein liegt. Es ist was es ist.

 

Übe die Unterscheidung. Wer sieht da durch deine Augen? Und du wirst erkennen, dass sich nicht ändern muss. Das was da schaut – das bist DU – seit Milliarden von Jahren…