Erleuchtung - nur in diesem Augenblick

Wenn deine Suche, deine Sehnsucht schon lange währt, wirst du wohl immer wieder Tage der Verzweiflung erleben. Zerrissen zwischen Hoffnung und Frustration. Du liest und meditierst und immer mal wieder denkst du – Ja! So einfach! – und dann wieder fühlst du dich unendlich weit entfernt von irgendeinem Fortschritt.

 

Ich weiß natürlich, wie stark der Wunsch sein kann, endlich aus dieser „Hölle“ der Getrenntheit entfliehen zu können – aber wie ich immer wieder betone, ist gerade dieser Wunsch Teil des Hindernisses.

 

Deine verzweifelten Bemühungen ähneln einer unerwiderten Verliebtheit. Während du dich nach dem Geliebten verzehrst, entzieht sich dieser deiner. Und je weiter dein Geliebter sich entfernt, desto größer wird dein Bemühen. Es ist gerade die Trennung, gerade die Unerreichbarkeit, welche diesen Schmerz ins Unermessliche steigert.

 

Ich sage dir – hör auf. Bleib stehen und vergiss es. Lass alle Bemühung. Mach gar nichts mehr. Nimm dir eine Stunde Zeit, setz dich auf dein Meditationskissen oder leg dich auf den Boden und lass los. Versuche nicht zu meditieren. Versuche nicht zu verstehen. Bleibe einfach jetzt hier und halte im Hinterkopf, dass gerade dieser Moment so wie er sich jetzt zeigt schon vollkommen sein muss.

 

Dieser beschissene Moment deiner offensichtlichen Unerleuchtetheit ist das torlose Tor. Bleibe genau hier. Denn nur hier - wirst du jemals Frieden finden. Sei und schau entspannt, wie die Zeit verstreicht. Sekunde für Sekunde. Erwarte keinen bestimmten Zustand – denn obwohl es grandiose spirituelle Zustände von Einheit und Liebe gibt – muss die allumfassende göttliche Vollkommenheit auch in diesem getrennten Zustand schon perfekt und vollständig anwesend sein.

 

Erwarte nichts anderes, als was  jetzt gerade hier ist. Lass dich ganz auf diesen Moment ein. OHNE etwas zu wollen oder zu erwarten. NICHT damit zu etwas verstehst oder endlich aufwachst. Das würde es wieder zerstören – weil es ein WOLLEN ist. Lass los!

 

Ich sage das nicht, um dich auszutricksen. Ich meine das wirklich so. Solange du einen bestimmten Zustand erwartest, wirst du weiter leiden. Sei bereit, NIE diese Erleuchtung zu erfahren, welche du dir immer in deinen Träumen vorgestellt hast. Verstehe jetzt mit deinem Kopf und deinem Herzen, dass du es selbst bist, der Gott verscheucht, solange du sagst: So will ich dich aber nicht haben! So und so musst du sein – und nur auf diese Weise will ich dich erkennen.

 

Gott. GOTT – was natürlich nur ein Herzenswort für die umfassende Realität ist – muss ALLES sein. ALLES. Erleuchtung, Erwachen bedeutet nur, dass du als Mensch ein kleines Stück mehr von IHM erfasst. Du trittst damit aus deiner Getrenntheit von Gott heraus und erkennst deine ewige Einheit mit ihm.

 

Und das ist kein esoterischer Zirkus mit orgastischem Feuerwerk – Nein! Das ist einfach nur die schlichte, alltägliche Erkenntnis der Einheit mit dem was jetzt gerade ist. Dieser beschissene Moment ist die vollkommene Realität. Das ganz normale Leben und Sterben. Solange du etwas Besonderes erwartest, wirst du Gott verfehlen.

 

Sitze und Sei. Entspanne dich in diesem Moment. Erwarte nichts außer dem was schon ist. Wenn du Langeweile spürst – so liebe diese Langeweile. Wenn du Sinnlosigkeit oder Schmerz erlebst – so liebe das. Nicht damit es sich verändert. Nein, Liebe diesen Moment - weil dieser Moment GOTT IST.

 

Ich wünsche dir, dass du diesen Moment als das erkennen mögest, was er schon immer war – Vollkommenheit.