Missing Link

Vielleicht könntest du noch einmal irgendwie weiter ausführen, was gemeint ist wenn du sagst, dass das Ich-Gefühl genau so eine gegenständliche Information ist wie alle anderen Objekte außerhalb des Körpers!?

 

Wie kann dieses gesamte Gefühl von Ich-heit mit anderen, scheinbar äußeren Objekten als gegenständliches Wahrnehmungsobjekt gleichgesetzt werden?

 

Es wird gefühlt und wahrgenommen wie dieser Körper atmet, läuft, traurig, glücklich ist usw. Es wird sozusagen hier drinnen erlebt. Ein Baum, eine Wolke oder mein Auto sind dort draußen - gefühlt außerhalb meines inneren Erlebens. Wie können sie gleichwertige Informationen sein.

 

Genau darum geht es. Das ist wirklich der Punkt. Dass das Ich-Gefühl als ein "Innen" erlebt wird. Autos sind draußen. Ich ist innen. Aber - stimmt das? 

 

Nein, es stimmt eben nicht. Aber diese direkte Erfahrung kann erst eintreten, wenn lange genug geprüft wurde. Es dauert, diese Identifikation aufzulösen.

 

Aber es braucht nicht mehr, als dieses Ich-Gefühl einfach bewusst wahrzunehmen. Sich dessen bewusst zu sein. Es zu fühlen, erfahren, erleben, spüren.

 

Und dann stehst du da mit diesem: Ich nehme Mich wahr. Ich erlebe mich selbst als Ich. 

 

Wo früher ein ungeteiltes Ich war, wird jetzt eine Trennung und Spaltung deutlicher. Ich beobachte mein Ich-Gefühl. Ich bin nicht mehr einfach nur Ich. Ich beobachte mich. Da entsteht eine Lücke. Und diese Lücke ist der Pfad der Befreiung. 

 

Aber es muss sich entwickeln. Es braucht Zeit, bis die Einsicht tief genug wirkt. Evtl. Monate oder Jahre. Besser als Leben - oder?!

 

Also - bleibt dabei. Schaut einfach hin und seid gewillt die Realität in eurer Wirklichkeit zu finden. Das Ungeteilte Ich ist eben doch geteilt. Und wenn du das Ich-Gefühl als gleichwertig mit einem Auto erkennst und erlebst, dann frage dich weiter - wer ist da, der das erfährt?

 

Und da ist niemand. War nie jemand. Und es ist egal, ob es sich aber so anfühlt als wäre da jemand. Beobachte einfach und erkenne, dass das eine Täuschung ist. Die Fata Morgana muss nicht verschwinden. Nur die Täuschung muss verschwinden.

 

Wenn du tief und klar erkennst, dass die Oase nicht "echt" ist, lässt du sie los. Du siehst die Palmen aber weiß genau, dass es nur eine Spiegelung ist. Das tut dir nichts. Lass es einfach. Wenn es geht - schön. Wenn nicht - schön...