Erleuchtung ist ein trojanisches Pferd

Kann man denn nicht tiefer schauen als bis zum Sein? Also darunter sozusagen. Das SEIN wäre sozusagen die tiefste Ebene für den Menschen, die er erfassen kann? Also ist die tiefste Erkenntnis: Man weiß eigentlich nix.

Wenn man das nicht akzeptieren will, wirft man sich in das Spiel mit den Theorien....

 

Wir gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass wir als Menschen auf einem Erkenntnisweg sind. Immer das Ziel einer letzten Wahrheit vor Augen - in der Hoffnung DAS in der Zukunft zu erkennen und dadurch endlich vollständig und frei zu sein.

 

Doch eigentlich ist es genau anders rum. Es gibt nur DAS. Und DAS manifestiert sich als komplexes Zeit-Raum Spiel welches wir Universum (und Mensch und Ich) nennen. 

 

Wenn wir einen beliebigen Gegenstand ansehen so erscheint es, als ob hier eine Begegnung, ein Kontakt, eine Verbindung stattfinden würde.

 

Ein Mensch erblickt z.B. einen Apfelbaum und das erkennt dabei auch gleichzeitig das ganze eingebettet in eine Landschaft mit unten Wiese, oben Himmel und Bergen im Rücken.

 

Wir erinnern uns aber, dass diese ganzen erlebten Bilder nicht wirklich dort draußen sind, sondern alle nur in unserem Kopf existieren. Und dort virtuell Raum und Orientierung nur vortäuschen. 

 

Selbstgefühl, Körperwahrnehmung, der Baum und die umgebende Welt - und auch der Kontakt - all das findet nur im Kopf statt. In diesem Sinne ist DAS das einzige was existiert - und alles andere ist Illusion. 

 

Der unvollkommene Mensch der auf seinem Weg zur Erkenntnis ist - sein ganzes Mühen, Leiden und Hoffen - ist nicht mehr oder weniger als ein Traumbild. Es ist alles da. Es geschieht - aber es hat die Wirklichkeit und Relevanz einer Theaterveranstaltung einer Traumblase, eines Spielfilms.

 

Die Frage - ob wir das SEIN erkennen können - wie weit unsere Erkenntnis zu dringen vermag und auch, ob wir uns nur in Theorien verlieren - all das sind Fragen über die man lange diskutieren kann - aber letztlich gehen sie am Thema vorbei. Denn sie sind geschaffen um die Ur-Täuschung aufrecht zu erhalten.

 

Die eigentliche Täuschung liegt darin, dass wir glauben, aus einer Täuschung aufwachen zu müssen und zu können. Es ist eine Täuschung in der Täuschung. Ein trojanisches Pferd auf welchem wir vermeintlich in die Erlösung reiten - und uns genau dadurch in der Täuschung halten.

 

DAS hat nie geschlafen. Es gibt kein Aufwachen, weil es keinen Schlaf gibt. 

 

Es gibt Entwicklung im Traum. Es gibt Ignoranz und Erwachen. So wie es Geburt und Tod gibt. Aber eigentlich ist es völlig egal ob etwas geschieht und erreicht wird. Die einzig reale Grundlage jeder Traumgeschichte ist immer nur der Traum selbst. Die Traumgeschichte ist nur Schein - der Traum ist alles was IST.

 

Jetzt - gerade jetzt liegt die Erleuchtung darin zu erkennen, dass Erleuchtung nicht möglich ist. Erwachen liegt darin, dass die Geschichte aufhört ihr eigenes Ende zu suchen. Den Witz versteht - und lacht. Und lacht. Und lacht…