Stell dir GOTT als DVD vor

Die Frage/Bemerkung:

 

 

in einem raum-zeit-gefüge wie unserem universum hier gibt es zeit, ursache und wirkung, somit veränderungsmöglichkeit. wille und wollen. NUN BIN ICH AUF TIEFERER EBENE ABER ZEITLOS,  d.h. ICH BIN AUCH  WIRKUNGSLOS, EBEN WEIL ZEITLOS. 

 

Ach ja… es ist ebenso kompliziert wie einfach. Kompliziert für den Menschen, einfach für DICH. Heute versuche ich es kurz zu machen. Wirklich. Ich verspreche es.

 

Eine Videokassette. Nein Stop. Eine DVD. Oder heißt es jetzt Blue-Ray?

Wie auch immer. Ein Film auf – egal welchem Medium – „ist“ einfach. Und erst wenn du ihn anschaust, erscheint seine Geschichte (für ich) in der Zeit.

 

Stell dir GOTT (die REALITÄT) als DVD (jenseits von Zeit und Raum) vor. Und die Geschichte (der Film) als SEINEN Ausdruck in (oder sogar besser: als) Raum und Zeit.

 

In so einem Film macht alles Sinn. Die Geschichte entfaltet sich gemäß den bekannten Regeln: Also Entropie (so was wie der Zeitpfeil), Newtonsche Physik, allgemeine und spezielle Relativitätstheorie, Quantenmechanik usw. - Ganz einfach also.

 

Der Held tritt auf. Held macht was. Held stirbt. Ende. Applaus.

 

Die DVD ist quasi „zeitlos“. Die zeitlose Geschichte (wenn man sie sich anschaut) macht aber während ihrer Entfaltung in der Zeit durchaus Sinn (innerhalb der Regel des Films).

 

Der Held weiß was er will (Wille/Wollen) und er nimmt es sich (evtl. nur in einer amerikanischen Produktion… in einer französischen quatscht der Held nur…)

 

Auf einer tieferen Ebene ist das ganz nur eine zeitlose DVD.

 

 

das was ich als zeitlos in mir/um mich wahrnehme fühlt sich weit größer an als das wirkende, somit kann das ganze universum nur ein winziger teil der realität sein. diese LETZTE realität kenne ich nicht

 

Tja. Du – sorry, ich wollte sagen: DU - bist die DVD. Wer also fühlt hier etwas? Das ist immer noch Teil des Films. Aber – die DVD (jenseits von Zeit und Raum) ist der Film (innerhalb von Zeit und Raum).

 

Der Held erkennt in der Geschichte, dass seine tiefere Existenz irgendwie zeitlos ist (DVD). Und das macht ihn fertig. Er existiert scheinbar in der Zeit – aber seine Essenz existiert NUR außerhalb der Zeit.

 

Und genau dort der Held stehen. Er ist beides. Und beides ist eher Eines. Aber das Eine ist kein Einziges. Es ist eher Non-Dual.

 

Der Held ist GOTT. GOTT ist der Held. Aus Sicht GOTTES ist nie etwas geschehen. Aus Sicht des Heldes ist viel passiert und alles seeeehr verwirrend.

 

Der Held (in Zeit und Raum) „ahnt“ seine Wurzeln (außerhalb von Zeit und Raum). Er ahnt sie dann, wenn er tiefer schaut. Wer sieht durch meine Augen?!

 

Und wer sieht? Es ist immer GOTT – das SEIN der DVD.