Kann sich ein "Ich" bemühen?

Kann sich ein Ich bemühen und üben und erforschen um dann als Ziel irgendwann DAS zu erkennen? Die Selbsterforschung ist auch ein Bemühen… und immer wieder entdecke ich dabei noch ein Beobachter-Ich. Sprich Trennung. Diesen Widerspruch durchschaue ich irgendwie nicht.

 

Kann sich ein “Ich” bemühen? Die Frage ist falsch gestellt. Wie lange sind die Hörner eines Hasen? Welches Geschlecht hat das Kind einer unfruchtbaren Frau?

Wenn sich ein Stein am Berg löst und fällt und kullert, springt und Haken schlägt - so frägst du ja auch nicht: Wie hat er das gemacht? Oder: Wieso springt er jetzt nach links. Was bezweckt er damit?

 

Dinge geschehen. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass da ein Wille dahinter steht. Oder dass ein Ding dabei involviert wäre.

 

Wenn du davon träumst, dass dich ein Vampir verfolgt, so gibt es weder eine echte Entität, bzw. ein Ding was dich verfolgt, noch hat dieses Ding einen eigenen Willen. Aber solange du träumst unterliegst du der Täuschung, dass das alles sehr wohl wahr und real ist.

 

Es gibt also die Erscheinung vom Bemühen eines Ichs. Aber da ist nicht dahinter. Es ist so “Leer” von Eigen-Sein wie Erscheinungen in einem Traum oder einem Film.

 

Für uns scheint es also so, als würden wir uns als Menschen, als “Ich” dazu entscheiden, Selbsterforschung zu betreiben um genau diese Täuschung aufzulösen. Und ja - so ist es. Das ist, was geschieht. Und es funktioniert auch.

Aber! Auch dieses Bemühen hat nie jemandem gehört. Ist nie von jemandem getan. Es geschieht einfach. Das Gefühl ein sich bemühendes Ich zu sein - ist der Film der sich abspult.

 

Leiden, Gebundenheit, Suche, Selbsterforschung, Befreiung. All das sind einfach nur Wellen auf dem unendlichen Ozean des So-Seins. Keine dieser Wellen fügt dem Ozean was hinzu oder nimmt ihm etwas weg.

 

Wenn sich die Täuschung ein “Ich” zu sein auflöst. Wer ist dann befreit? Wer erwacht? Wer ist erleuchtet? Niemand! Das einzige was passiert ist, dass die Erscheinung von Täuschung aufhört. Und damit sekundär auch alle möglichen Leiden. Punkt.

 

Ach ja - und mit dem Wegfall der Täuschung erscheint dann da natürlich noch die Information, dass DU ALLES BIST. Aber das ist nur ein phänomenaler Hinweis auf DEIN SEIN und im Grunde nur eine weitere Welle auf dem Ozean der DU bist…