Panikattacke während einer Erleuchtungserfahrung...

Heute habe ich wie fast jeden Tag meditiert und war auch anschließend voll und ganz in der direkten Erfahrung in diesem einzigen ewigen Moment. Mir wurde ganz deutlich, dass ich das bin, pures Sein, ohne Zentrum. Das Leben ergoß sich daraus spielend leicht ohne Zutun von Menschen. Plötzlich, schlagartig hat sich mein Ich aufgelöst. Ich bin verschwunden. Mein Verstand hat sofort mit einer Panikattacke reagiert, mir wurde schlecht, Angst vor Kontrollverlust kam hoch. Ich hatte Angst meinen Verstand zu verlieren, verrückt zu werden. Ich habe förmlich danach gerungen mich mit meinen Gedanken wieder zu identifizieren, das Ich wieder zurück zu bekommen.

 

Diese Einheitserfahrung ist das, was im Zen Satori genannt wird. Eine große Sache. Im Grunde das worauf die Mönche alle so fleißig hin-meditieren. Wenn die Subjekt-Objekt Spaltung weg fällt, das Ich sich auflöst und es nur noch Einheit gibt. Das Ich ist befreit, aufgegangen im All-Einen.

 

Der Verstand (jetzt ohne Ich) freut sich über die Befreiung oder schiebt Terror. Angstvolle Ich-Auflösung nennt man das dann. 

 

Interessant dabei ist, dass der Verstand, die Panik erst dann auslöst, nachdem das Ich-Gefühl sich vollständig aufgelöst hat. Mann müsste hier also eigentlich fragen: "Wer hat denn hier Panik?". Aber da kommt dann keine Ich-Antwort. Es ist einfach nur Panik ohne Ich. Und trotzdem ist sie da - weil der Verstand und seine alten Muster noch da ist.

 

Der Wegfall der erlebten Subjekt-Objekt Spaltung ist eine gewaltige und teilweise eben überwältigende Erfahrung. Doch am Ende ist es eben nur das. Eine Erfahrung. Wenn sie kommen kann, muss sie auch gehen können.

 

Wenn euch sowas passiert, so entspannt euch und genießt die Reise. Weder stirbt da jemand oder etwas, noch werdet ihr zu Gemüse. Ja - sollte es sich ergeben (was aber sehr selten ist), dass der Zustand bleibt, so würden die nächsten paar Tage und Wochen sicher etwas schwierig.

 

Euer Verstand und eure Psyche müssten erst mit der veränderten Wirklichkeit klar kommen. Integrieren. Orientieren. Ähnlich wie wenn ihr von einer Sekunde auf die andere auf den Marktplatz eines anderen Landes, in eine andere Zeit und eine euch völlig fremde Sprache gezaubert würdet.

 

 

Aber eigentlich geht es ja nicht um die Erfahrung sondern um die Information die dadurch deutlicher wird. Das WER schaut - wird deutlich/er. ICH schaue aus einem raumlosen Raum jenseits der Zeit. Das alles ist mein Traum. Nicht-Erleuchtung und Erleuchtung sind beides mein Traum. Einheit und Panik oder deren Abwesenheit - sind beides einfach nur MEIN Traum... Also: Don't Panic!

 

Ford handed the book to Arthur.

"What is it?" asked Arthur.

"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy. It's a sort of electronic book.

It tells you everything you need to know about anything. That's its

job."

Arthur turned it over nervously in his hands.

"I like the cover," he said. "Don't Panic. It's the first helpful or

intelligible thing anybody's said to me all day."

(Adams, Douglas (1979). The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, London: Pan Books)