Reicht verstehen nicht aus, um aufzuwachen?

Wie kann es sein, dass mir bewusst ist, dass ich meine Wahrnehmung bin, "ich" aber noch nicht die Erfahrung gemacht habe, die man Erleuchtung nennt. Sollte das Wissen darüber wer man wirklich ist nicht ausreichen um zu erwachen ? Oder muss man täglich erkennen wer man ist, wie du es immer beschreibst, bis die Erfahrung einsetzt?

 

Ja, spontan scheint es, dass das reine Verstehen reichen sollte. Es gibt ja auch den Spruch: “Verstehen ist alles”.

 

Das ist zwar richtig - wenn wir “Verstehen” hier richtig definieren...

 

Ein Stück Kohle und ein Bogen Papier. Der Maler zeichnet mit leichter Hand einen Akt. Es ist ganz einfach zu verstehen - und doch bedarf es Jahre der Übung bis aus Kohle Kunst wird.

 

Genauso können wir verstehen, wie man einen Marathon läuft - aber das ist etwas vollkommen anderes als ihn dann auch wirklich zu laufen. Nur die Wochen und Monate des täglichen Lauftrainings verändern die Sehnen, die Muskeln, den Willen und die Psyche - so, dass der Weg dann auch gemeistert werden kann. 

Das Verstehen kann auch ganz plötzlich sein. “Das”  ist der einzig richtige Weg ist -  und doch muss der Weg dann zu Ende gegangen werden.

 

Es gab und gibt immer jemanden, der mühelos und plötzlich aufwacht. Davon schlafen die meisten gleich wieder ein. Und trotzdem mag es sein, dass einer unter 1.000 so aufgewachten nicht mehr einschläft.

 

Aber lass dich nicht von diesen Geschichten dazu verführen einfach nur zu Hoffen und zu Warten. Arbeite lieber jeden Tag an deinem Erwachen und genieße, wie die Sonne sich ganz langsam erhebt...